Weißdorn (Crataegus) ist eine wichtige Heilpflanze, die uns großartige Dienste bei Herzleiden erweisen kann. Im Gegensatz zu anderen Heilpflanzen kann man Weißdorn über einen langen Zeitraum einnehmen – zum Beispiel in Form dieses herrlichen Konfekts aus Weißdornbeeren!
Zutaten
- – 500 g Weißdornbeeren
– 500 g Äpfel
– 250 ml Traubensaft
– 1 Zimtstange
– 2 Gewürznelken
– Saft einer halben Zitrone
– 200 g Gelierzucker
– Feinkristallzucker zum Wälzen
– Schokolade-Kuvertüre
Zubereitung
Die Weißdornbeeren mit den geschälten, klein geschnittenen Äpfel mit der Zimtstange und den Gewürznelken im Traubensaft aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Die Beeren und Äpfel sollten dabei sehr weich werden. Danach die Zimtstange sowie die Gewürznelken entfernen und die Mischung durch ein grobes Sieb oder die Flotte Lotte passieren, dabei alle Weißdornkerne entfernen.
Anschließend wird das Püree noch einmal mit dem Gelierzucker und dem Zitronensaft fünf Minuten lang aufgekocht und die dickflüssige Creme dann in eine große, flache, mit Backpapier ausgelegte Form gestrichen. Die Creme sollte einen knappen Zentimeter dick aufgetragen werden.
Schließlich schiebt man die Form ins Backrohr, wo man das Gelee ca. 10 Stunden bei 50 Grad trocknen lässt. Achtung: Unbedingt einen Kochlöffel in die Backofentür schieben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann!
Das Ergebnis ist ein wunderbar festes und gleichzeitig weiches dunkelrotes Gelee, das man entweder schneiden oder ausstechen kann. Wenn man möchte, kann man das Weißdornbeeren-Gelee noch mit Schokolade überziehen oder in Feinkristallzucker wälzen.
Weitere Rezepte zum Weißdorn
Du willst deine Sterne aus Weißdornbeeren-Gelee nicht einfach nur so vernaschen?
Dann nutze sie doch um diese köstlichen Liwanzen mit Weißdornbeeren-Sauce zum richtigen Hingucker zu machen!
Lieber möchtest du deine Weißdornbeeren in einem pikanten Gericht verarbeiten?
Dann ist unsere Kürbis-Weißdorn-Suppe sicher das Richtige für dich!