Hopfensprossen in Butter mit Fächerkartoffeln

Hopfensprossen in Butter mit Fächerkartoffeln

Hopfensprossen

Auch im Frühjahr ist schon Hopfenzeit!
Ab April, wenn die jungen Triebspitzen noch ganz weich sind, kommen bei uns Hopfensprossen in Butter mit Fächerkartoffeln auf den Tisch.

Im Frühjahr beginnt alles zu sprießen, zu wachsen und sich zu ranken. So auch der Wilde Hopfen (Humulus lupulus), der um diese Jahreszeit auch als Hopfenspargel bekannt ist.

Hopfensprossen sind im Wald, am Wegesrand und an so manchem Gartenzaun zu entdecken. Die jungen, biegsamen Triebe des Hopfens fühlen sich leicht rau an und sehen beinahe wie dünne Spargeltriebe aus. Aber keine Angst, beim Kochen werden die Hopfensprossen ganz zart und weich, von der Rauheit ist nichts mehr zu bemerken.
Wir lieben Hopfenspargel so sehr, dass wir manchmal sogar vergessen, den echten Spargel zu verarbeiten.

Zutaten

  • – 200 g Triebspitzen vom Wilden Hopfen (das sind ca. 15 bis 20 cm lange Triebe)
    – 2 TL Butter
    – Salz, Pfeffer nach Geschmack
    – 4 größere, festkochende Kartoffel
    – 1 EL Pflanzenöl (z. B. Rapsöl)

Zubereitung

– Für die Fächerkartoffeln werden die Kartoffeln geschält, der Länge nach halbiert und an der Oberseite alle 3-4 Millimeter quer eingeschnitten. Dabei sollten die Kartoffelhälften noch zusammenhalten, aber trotzdem möglichst tief eingeschnitten sein.
– Die Unterseite bestreicht man nun mit Öl und setzt die Kartoffelhälften nebeneinander auf ein Backblech. Jede Kartoffelhälfte wird mit Salz bestreut und mit jeweils einer Butterflocke besetzt.
– Die Kartoffelhälften werden nun im vorgeheizten Backrohr bei 200 °C für ca. 20 Minuten knusprig backen.

– Für die Hopfensprossen bringt man ca. 2 l Wasser mit einem Teelöffel Salz und einigen Spritzern Zitronensaft zum Kochen, legt die gewaschenen Hopfensprossen ins kochende Wasser ein und lässt sie maximal 4 bis 5 Minuten leicht köcheln.
– Nach drei Minuten kann man schon einmal die eine oder andere Sprosse kosten, da sie meist sehr schnell weicht sind. Sind die Sprossen knackig bis weich, seiht man sie ab und schreckt sie mit eiskaltem Wasser ab, damit die grüne Farbe erhalten bleibt.
– Anschließend erhitzt man in einer Pfanne die Butter und lässt sie leicht anbräunen, fügt die Sprossen bei, und würzt sie mit Salz und Pfeffer.
– Letztendlich müssen die Hopfensprossen in Butter nur noch mit den Fächerkartoffeln angerichtet werden.

Weitere Rezepte und Links

Wem der Hopfenspargel zugesagt hat, der sollte zur Hopfensprossenzeit auch noch unsere Halloumi-Päckchen auf Wildem Hopfen ausprobieren.

Frühling ist nicht nur Hopfenzeit, sondern auch Buchenkeimlingszeit!
Diese kann man süß-sauer einlegen oder einen Salat daraus machen.
Wer uns beim Sammeln und Kochen über die Schulter schauen möchte, dem zeigen wir in diesem Youtube-Video wo man Buchenkeimlinge findet und wie man daraus einen leckeren Frühlingssalat mit Buchenkeimlingen und Prachtbecherlingen zubereitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert